Sonntag, 31. Januar 2016

Trickerion - Legends of Illusion

Trickerion - Legends of Illussion von Richard Amann und Viktor Peter

Mindclash Games/APE: Trickerion
Ein Spiel für 2-4 Spieler

Die Spielidee:

Die Stadt Magoria

Vor Jahrzehnten war das hier die Stadt der Illusionen, eine geschäftige Stadt, aber jetzt bleibt nur noch ein Schatten des alten Glanzes. Die goldene Zeit endete, als Dahlgaard der Prächtige, selbstloser Wohltäter der Stadt und größter Zauberkünstler der Geschichte, am Ende seiner letzten Vorstellung unerklärlich und spurlos verschwand. Seitdem vernahm man nichts mehr von ihm.

Bis jetzt.

Eines Nachts erhielten vier begabte Zauberkünstler, jeder ein Meister seines Gebietes, eine geheimnisvolle Einladung. Der große Dahlgaard selbst war aus der Versenkung zurückgekehrt und hatte sie gerufen, um ihnen das Geheimnis zu offenbaren, das er sein Leben lang gehütet hatte: Die Wahrheit über den Kristall aus Trickerion, eine wie Bernstein schimmernde Kostbarkeit. Was auch immer die Leute glaubten, er war sehr viel mehr als nur ein einfacher Glücksbringer. Dahlgaard enthüllte jetzt, dass der Stein seinem Besitzer übernatürliche Geistesgaben, Schnelligkeit und Wahrnehmung verleiht - die Fähigkeiten des perfekten Zauberkünstlers. 

Dahlgaards Offenbarung war nur ein Teil seines großen Planes: er will, dass nach seinem Tod Magoria unter der Führung eines würdigen Nachfolgers wieder als Stadt der Zauberkunst aufblüht. Dieser Nachfolger soll sein Erbe antreten und auch den Stein bekommen. Ein fünfwöchiger Wettbewerb soll unter den vier Zauberkünstlern stattfinden, in dem sie Ruhm und Reichtum erwerben und dessen Sieger sein Nachfolger werden soll.

Es steht viel auf dem Spiel und die Kandidaten werden vor nichts zurückschrecken, um zu gewinnen.

Wer vermag es, zur neuen Legende der Zauberkunst zu werden?

Freitag, 29. Januar 2016

Was ist hier eigentlich los?

Hallo Leute,
wie ihr seht, mich gibt es auch immer noch. Da Sue momentan viel zu tun hat, schickt sie mich vor, um mal einen kleinen Zwischenstand abzuliefern. Tja, die Arbeit bleibt natürlich wieder an dem guten alten Sjöman hängen, aber was soll man machen? Dafür habe ich ein warmes Plätzchen hier und bekomme immer zu Essen. Mir könnte es also schlechter gehen. Damals zum Beispiel, als ich auf großer Reise Richtung Krokariant war... dort hätte ich fast meine Mütze verloren.
Aber nun gut, das ist eine andere Geschichte. Bei Gelegenheit könnte ich sie euch aber gerne mal erzählen... ach, wisst ihr was, ich erzähl sie euch einfach jetzt. Also, da war ich ganz alleine auf großer Reise. Vor mir ein gewaltiger Strudel und...

*SJÖMAN! Es ist gut, du sollst nur das sagen, was ich dir aufgetragen habe.*

Och menno. Ich darf gar nichts, ich dachte es soll hier um mich gehen... Immer soll ich irgendwas erzählen, aber nie etwas über mich.

*Das liegt daran, dass es hier nun einmal um Spiele gehen soll und nicht um kleine verrückte Watteflocken.*

Aber vielleicht möchte ja doch irgendwer etwas darüber wissen...

*Nein!*

Musst du immer so direkt sein? Na gut, dann halt zurück zu meinem Auftrag. Ich soll euch sagen, dass dieser Hafen nicht zu einem Geisterhafen geworden ist, sondern dass es hier einfach sehr viele Baustellen gibt. Daher habe ich mir gedacht, na gut, es war eher Sue's Überlegung... aber ich habe auch ein wenig mitgeholfen... egal...
Alsoooo, man hat sich darauf geeinigt immer mal wieder Zwischenberichte einzubauen. Diese sind schneller getippt (was auch immer das bedeutet) und halten euch ein wenig auf dem Laufenden. Außerdem seht ihr dann immer, was als nächstes hier im Hafen ansteht.
Es ist nämlich so, dass Sue ziemlich viele Ideen hat, es aber eben auch Zeit kostet. Und da sie irgendwie so etwas wie ein Leben außerhalb des Hafens hat (unglaublich, oder?!?), dauert manches etwas länger.

Ich kann euch also sagen, hier passiert noch einiges. Für diesen Monat ist auf jeden Fall noch eine Trickerion Rezension geplant. Des Weiteren arbeitet sie an einem Pandamic Legacy Tagebuch, sowie einer T.I.M.E Stories Zusammenfassung. Zu den letztgenannten Spielen wird sie aber wohl erst ab nächstem Monat damit beginnen. Soviel sei schon einmal erwähnt, es wird eine Spoiler-freie (keine Ahnung was das ist, vielleicht so etwas wie ein Beuler) und eine informationsverseuchte Version geben. Aber die sollen wohl so deutlich markiert sein, dass da nichts passieren kann.
Schaut einfach mal vorbei. Wie gesagt, diesen Monat gibt es noch Trickerion. Da der Monat nur noch aus ein paar Tagen besteht, könnt ihr ja Wetten abschließen, wann es denn endlich so weit ist.
Sooooo und nun bis demnächst.

Euer Sjöman

Soll ich vielleicht doch die Geschichte noch erzählen? Hm, besser nicht, Sue hat es mir verboten und wenn ich wieder nicht höre, dann werde ich wieder auf Wasser-und-Brot-Diät gesetzt...

Freitag, 15. Januar 2016

Yggdrasil

Yggdrasil von Cédric Lefebvre und Fabrice Rabellino

Ludonaute/Z-Man Games: Yggdrasil
Ein Spiel für 1-6 Spieler

Die Spielidee:

Yggdrasil, der Weltenbaum, die kosmische Esche, die die neun Welten beherbergt, ist in Gefahr. Sie und Ihre Mitspieler aus den mächtigen Göttergeschlechtern der Asen und Vanen müssen dem unerbittlichen Voranschreiten der Kräfte des Bösen entgegentreten. Sie müssen alles opfern, um zu verhindern, dass das Böse Yggdrasil vernichtet. Die letzte Schlacht, angekündigt schon seit den Urzeiten der Welt, beginnt. Ihr einziges Ziel dabei ist es, die Mächte des Bösen zurückzutreiben, damit Yggdrasil den Krieg des Universums überlebt.

Mittwoch, 13. Januar 2016

Terra Mystica

Terra Mystica von Helge Ostertag und Jens Drögemüller

Feuerland: Terra Mystica
Ein Spiel für 2-5 Spieler

Die Spielidee:

In Terra Mystica führen die Spieler die Geschicke eines von 14 Völkern, um es im Wettstreit mit den Mitspielern erfolgreich zu entwickeln. Terra Mystica ist eine geheimnisvolle Welt, in der die Landschaften von ihren Bewohnern verändert werden. Jedes Volk ist an einen Landschaftstyp gebunden: Nur auf der eigenen "Heimatlandschaft" kann es Gebäude errichten. So ist aus dieser Notwendigkeit heraus über viele Jahrhunderte hinweg die Fähigkeit des Terraforming entstanden.